Blog

Episode 255: 20 Jahre Xbox 360
Kaum zu glauben, aber die Xbox 360 feiert ihr 20-jähriges Jubiläum! Grund genug für Max, Dominik, Chris und Grafikchris noch einmal auf die wohl prägendste Konsole einer ganzen Gaming-Generation zurückzublicken....
Werbung:
Auch diese Ausgabe wird präsentiert von unseren Freunden von Gamers Only – dem Getränkepartner unseres Vertrauens. Bestellt Gamers Only via radionukular.de/gamersonly mit dem Code NUKULAR und spart 15% auf euren Einkauf!
Ihr seid energielos? Ihr habt keinen Bock mehr auf unnötige Kalorien in Getränkeform? Ihr wollt freshen Geschmack aber keine Kisten aus dem Laden schleppen? Dann ist Gamers Only genau euer Ding. Zuckerfrei, fast keine Kalorien und es kommt direkt per Post zu euch. Ihr habt die Wahl und könnt zwischen verschiedenen Geschmacksrichtungen sowie Milchshakes, Eistees, Energy- und Vitamin-Drinks wählen.
Jetzt grad gibt es einige Limited Bundles zu Teenage Mutant Ninja Turtles, Hello Kitty, Avatar: The Last Airbender oder Naruto – in denen ihr in einer exklusiven Verpackung einen geilen Shaker und die dazugehörigen Drinks bekommt.
Zudem verlosen wir jeden Monat ein dickes und exklusives Switch 2-Bundle unter allen Bestellungen als Extra. Jede Bestellung ist ein Los und jeden Monat wird eine Person ausgelost, die die Switch 2 im exklusiven NKLR-Design sowie Mario Kart World erhält. Also ran da.
Je nachdem wann ihr den Podcast hört könnte auch eine Aktion laufen bei der ihr von Gamers Only Extras dazubekommt - häufiger Mal schauen lohnt sich demnach.
Generell gilt aber: radionukular.de/gamersonly ansurfen und/oder mit dem Code NUKULAR satte 15% sparen!
Ab sofort gibt es Tickets für die große Radio Nukular-Weihnachtssause! Am 13.12. feiern wir mit euch vorab Weihnachten. Kleiner Podcast, toller Film und weihnachtlicher Schmaus.
Flott sein lohnt sich, 2024 war das Event schnell ausverkauft. Wir freuen uns auf euch!
Tickets: radionukular.de/kino
Timecodes:
00:00:00 Werbung: Gamers Only
00:01:51 Intro
00:02:44 Vorgespräch
00:59:08 Werbung: NTG Weihnachts-Special
01:01:58 Hauptthema: 20 Jahre Xbox 360
03:42:02 Werbung: Gamers Only
(iTunes? Ja! iTunes! Hier der Hartlink zum MP3-Feed für Eure Podcatcher)
Gezeichnet hat das Cover natürlich: Johannes Lott. Ihr findet ihn hier: Johannes.



5 Gründe, die Xbox 360 zu vergöttern!
Die Xbox 360 ist jetzt 20 Jahre alt. Zwanzig! Eine Zahl, die nach Retro klingt. Für uns bedeutete die Xbox 360 den Aufbruch in eine neue Ära. HD-Gaming, Online-Partys, Avatare mit Frisuren und unzählige Koop-Shooter-Wochenenden. Die Xbox 360 war keine Konsole - sie war ein Lebensgefühl.
Am 22. November 2005 erschien die Xbox 360 - das war vor rund 20 Jahren. Eine Zahl, die nach Retro klingt. Für uns bedeutete die Xbox 360 den Aufbruch in eine neue Ära. HD-Gaming, Online-Partys, Avatare mit Frisuren und unzählige Koop-Shooter-Wochenenden. Die Xbox 360 war keine Konsole - sie war ein Lebensgefühl.
Der Controller

Der Xbox-360-Controller hat genau das geschafft, was mir bei der PlayStation immer fehlte: versetzte Analogsticks. Damit hat Microsoft es einfach verstanden. Keine krummen Daumen, pure Ergonomie. Dazu kam das ikonische weiße Design, welches mit seinen farbigen Buttons verspielt wirkte, aber zugleich die unschuldige Ästhetik der 2000er perfekt einfing - auch wenn die Controller nach unzähligen Gamerscore-Jagden irgendwann eher schmierig-gelb als weiß waren.
Dass der Controller später auch kabellos erschien, war der Beginn einer neuen Ära: Schluss mit Kabelsalat, willkommen im Wireless-Zeitalter. Die Bumper klickten mit der Befriedigung eines guten Kugelschreibers und das leuchtende Xbox-Logo in der Mitte - das anzeigte, ob du Spieler 1, 2, 3 oder 4 bist - war damals schlicht: end geil.
Ein zeitloser Controller, den ich auch heute noch gerne in die Hand nehme.
Xbox Live & Online-Gaming

Mit Xbox Live schuf Microsoft etwas, was seiner Zeit weit voraus war. Zum ersten Mal fühlte sich Online-Gaming auf Konsole wirklich richtig an. Freundeslisten, Nachrichten, Voice-Chats - alles an einem Ort, alles nahtlos integriert. Plötzlich konnte man abends mit Kumpels aus ganz Deutschland zocken, ohne komplizierte Router-Einstellungen oder kryptische Lobby-Codes. Einfach einschalten, anmelden, loslegen.
Und dann diese kleinen Dinge: der Sound beim Einloggen, die grünen Benachrichtigungen, wenn jemand online kam, es fühlte sich an wie ein digitaler Treffpunkt. Eine Mischung aus Jugendzimmer und Chatroom, nur mit Headset und zumeist besserer Laune.
Xbox Live war nicht nur ein Dienst, es war ein Gefühl. Wer damals Halo 3 oder Gears of War online gespielt hat, weiß: Zwischen Headset-Gebrüll, Party-Chat und Lag-Spitzen wurde Freundschaft auf ganz eigene Art geschmiedet.
Exklusive Games

Die Xbox 360 hatte Exklusivtitel, die unfassbar stark waren – sie waren das Herzstück des Xbox-Daseins. Halo 3, Gears of War, Fable II, Forza Motorsport.
Man zählte die Tage bis zum Launch, stand in der Dunkelheit vorm Laden oder hoffte, dass der Postbote früher klingelt. Diese Titel gaben der Konsole ein Gesicht. Halo 3 war der große Blockbuster, Gears Of War das Testosteron-Kino zum Mitspielen, Fable 2 das charmante Rollenspiel mit moralischen Entscheidungen und Forza Motorsport das elegante Gegenstück für alle, die statt satter Explosionen schnelle Kurven liebten.
Jedes dieser Spiele war ein Argument für die Xbox 360. Und zusammen bildeten sie diesen ganz eigenen Kosmos, in dem man sich als Spieler irgendwie zuhause fühlte. Es war die Zeit, in der „Exklusivtitel“ noch wirklich etwas bedeuteten und Microsoft mit jeder Disk ein Stück Konsolen-Geschichte schrieb.
Indie- & Arcade-Ära

Bevor Steam Sales oder der Nintendo eShop das Rampenlicht übernahmen, gab es die Xbox Live Arcade und jedes Jahr den legendären Summer of Arcade. Im Sommer gab es dann geballt neue, hochwertige Spiele, welche sofort für Gesprächsstoff sorgten. Braid, Limbo, Castle Crashers, Trials HD, The Maw oder Shadow Complex: Allesamt Titel, die zeigten, dass man kein Millionenbudget braucht, um Großes zu schaffen.
Die 360 war die Bühne, auf der Indies zum ersten Mal richtig sichtbar wurden. Für viele war es der erste Kontakt mit Spielen, die nicht „Mainstream“ waren - aber genau deshalb so besonders. Jedes neue Release fühlte sich an wie ein kleiner Geheimtipp, den man stolz seinen Freunden zeigte, noch bevor er richtig gehyped wurde.
Rückblickend war diese Zeit vielleicht der schönste Beweis, dass Videospiele Kunst sein können, selbst, wenn sie nur aus ein paar Pixeln, cleveren Ideen und einem verdammt guten Soundtrack bestanden.
Das Konsolen-Menü & die Avatare

2008 kam das New Xbox Experience (NXE)-Update und plötzlich fühlte sich die 360 wie ein neues Zuhause an. Das Dashboard wirkte aufgeräumt, modern, fast schon wohnlich, statt nur wie ein Menü. Man konnte durch seine Spielebibliothek schlendern, Achievements checken oder einfach nur das Design genießen. Es war ein kleines Wohnzimmer fürs Gamer-Herz.
Und dann die Avatare: kleine digitale Alter Egos, die uns repräsentierten. Frisuren, Klamotten, verrückte Hüte. Plötzlich hatte man nicht nur ein Profil, sondern eine Persönlichkeit auf dem Bildschirm. Man saß da, schaute auf seinen Avatar, passte ihn an und schon fühlte sich das Dashboard wie mein eigener Ort an. Das war mehr als ein Update, denn es war der erste Schritt, dass die Konsole richtig „persönlich“ wurde.
NXE und die Avatare machten die 360 nicht nur funktional, sondern warm und einladend. Ein Ort, an dem man stundenlang abhängen konnte, ganz egal, ob man zockte oder einfach nur sein digitales Ich bewunderte.
Fazit

20 Jahre später ist die Xbox 360 immer noch großartig. Eine Konsole, geboren in einer Zeit voller Unschuld, die trotzdem die Technik vorantrieb und ihrer Zeit oft weit voraus war. Mit Titeln wie The Elder Scrolls IV: Oblivion, Dead Space oder Portal 2 - neben den unvergesslichen Exklusivspielen - bot sie ein Spiele-Erlebnis, welches heute noch begeistert.
Diese Ära fühlte sich besonders an: ein Mix aus Entdeckung, Kreativität und Freundschaft, welcher die Jugendzimmer der späten 2000er-Jahre prägte. Nostalgisch, ein bisschen chaotisch und einfach unvergesslich.
Noch mehr Liebe zur Xbox 360 erfahrt ihr in Episode 118 - Die Xbox 360 Teil 1, sowie Episode 120 - Die Xbox 360 Teil 2. Über die Konsole diskutieren könnt ihr in unserem radionukular.de-Forum, wo ihr Gleichgesinnte trefft.
Episode 254: Hot Takes der Popkultur
Heute atmen wir mal ein wenig lockerer durch die Hose und hoffe, dass ihr das auch tun könnt: Wir widmen uns drei Popkultur-Hot-Takes - aber entspannt!
Radio Nukular ist ja zuweilen auch für hitzige Diskussionen und mehr Leidenschaft als Weißheit bekannt. Mittlerweile reift aber auch eine gewisse Altersmilde bei Dominik, Max und Chris heran und auch der Wunsch, über einige Themen etwas entspannter zu reden. Daher widmen die drei sich dieses Mal drei Hot Takes der Popkultur um mit etwas weniger Aufregung über Lego, Kino und Microsoft Xbox zu sprechen. Viel Spaß!
Werbung + Werbung + Werbung + Werbung

Auch diese Ausgabe wird präsentiert von unseren Freunden von Gamers Only – dem Getränkepartner unseres Vertrauens. Bestellt Gamers Only via radionukular.de/gamersonly mit dem Code NUKULAR und spart 15% auf euren Einkauf!
Ihr seid energielos? Ihr habt keinen Bock mehr auf unnötige Kalorien in Getränkeform? Ihr wollt freshen Geschmack aber keine Kisten aus dem Laden schleppen? Dann ist Gamers Only genau euer Ding. Zuckerfrei, fast keine Kalorien und es kommt direkt per Post zu euch. Ihr habt die Wahl und könnt zwischen verschiedenen Geschmacksrichtungen sowie Milchshakes, Eistees, Energy- und Vitamin-Drinks wählen.
Unser Tipp aktuell: Summer Strawberry Lime sowie Midnight Magic Potion als Vitamin-Drinks. Wenn ihr auf Energy steht: Der Teenage Mutant Ninja Turtles-Energy schmeckt nach Kiwi-Banane-Ananas und knattert euch schön energiegeladen durch den Tag.
Zudem verlosen wir jeden Monat ein dickes und exklusives Switch 2-Bundle unter allen Bestellungen als Extra. Jede Bestellung ist ein Los und jeden Monat wird eine Person ausgelost, die die Switch 2 im exklusiven NKLR-Design sowie Mario Kart World erhält. Also ran da.
Je nachdem wann ihr den Podcast hört könnte auch eine Aktion laufen bei der ihr von Gamers Only Extras dazubekommt, Mal den Versand geschenkt bekommt oder 4 Sorten bestellt aber nur 2 bezahlt. Gamers Only lässt sich da immer wieder coole Bundles und Aktionen einfallen – häufiger Mal schauen lohnt sich demnach.
Generell gilt aber: radionukular.de/gamersonly ansurfen und/oder mit dem Code NUKULAR satte 15% sparen!
Exklusives NKLR-Kinoevent: „Radio Nukular Weihnachts-Special: Podcast+Weihnachtsfilm“ am 13.12.25

Timecodes:
00:00:00 Werbung: Gamers Only
00:03:33 Vorgespräch
01:15:27 Werbung: Kinoevent
01:16:43 Hauptthema
03:43:05 Werbung: Gamers Only
Danke euch fürs Zuhören!
Bis zur nächsten Ausgabe.



Wieso wir uns auf “Predator: Badlands” freuen?
Dominik verrät euch, warum wir uns auf "Predator: Badlands" freuen.
Am 6. November läuft Predator: Badlands in den deutschen Kinos an und im Team von Radio Nukular wächst die Vorfreude merklich. Das liegt an vielen Dingen aber natürlich auch daran, dass wir uns in zwei der kürzlich erschienen Episoden (248 und 252) mit den beiden Franchises “Alien” und “Predator” beschäftigt haben und deshalb frisch im Thema sind.
Genau deshalb feiern wir auch in einem exklusiven Nukular-Kino-Event den Release von Predator Badlands. Am 09.11. sind wir in Köln um mit euch gemeinsam Predator: Badlands in einer Sondervorstellung zu schauen - wir haben Geschenke dabei, schnacken mit euch und danach gibts Rumgekumpel. Kommt vorbei! Ihr zahlt lediglich den Kinoeintritt, uns gibt es kostenlos obendrauf.
Über radionukular.de/kino gibt es Tickets für das exklusive Nukular-Kino-Event.
Wer selbst schon mal einen Rerun eines Franchises kurz vor dem Erscheinen des nächsten Teils gemacht hat, kann das sicher gut nachvollziehen: Es geht nicht nur um die Frage, wie eine Geschichte, sondern wie ein Universum weitererzählt wird, welche Schwerpunkte gesetzt und welche Easter Eggs versteckt werden. Gerade bei einem Franchise wie Predator, das so unterschiedliche Filme abgeliefert hat und zeitgleich auch ein Extended Universe mit zahlreichen Einträgen hat (über die Comics haben wir ja nicht mal gesprochen), ist wirklich viel möglich.
Es mag seltsam klingen, dass wir uns auch besonders auf den Cast freuen, denn so wenige Namen sieht man bei einem potentiellen Blockbuster selten im Lineup: Während Elle Fanning uns als eine Synth der Weyland-Yutani-Corporation durch die Story führt, spielt Stuntman Dimitrius Schuster-Koloamatangi den Predator Dek.
Dabei muss Schuster-Koloamatangi aufgrund von Makeup, visuellen Effekten und jeder Menge Action vor allem körperlich überzeugen, Fanning hat die Aufgabe uns die menschliche(re) Seite der Geschichte zu kommunizieren. Der Trailer gibt hier schon sehr gut Hinweise darauf, wie das Zusammenspiel im Film aufgehen wird: Fannings liefert ihre Dialoge mit viel Humor und Charme, während Schuster-Koloamatangi sich in den Action-Sequenzen auslebt. Wenn diese Dynamik so gut funktioniert, wie hier abzusehen, wird das ein großer Spaß.

Als Regisseur ist nach Prey und Predator: Killer of Killers erneut Dan Trachtenberg dabei. Wir sind da vielleicht befangen, weil Trachtenberg ungefähr so alt wie wir ist, auch schon Podcaster war und man seine Liebe für Popkultur in seiner Arbeit deutlich spürt. Mit den Vornoten die er nicht nur von uns und für seine vorherigen Predator-Projekte erhalten hat, stehen die Chancen aber auch abseits von Sympathien hervorragend, dass er mit “Badlands” erneut unterhaltsam abliefern wird.
Auch Fans von Predator, die wesentlich tiefer in der Lore des Franchises stecken, sind von Trachtenbergs Arbeit positiv angetan. Unter anderem weil er sich auch vom Extended Universe inspirieren lässt. Eine federführende Person zu haben, die sich mit der Materie auskennt und das Wissen und die Leidenschaft fürs Thema auch gekonnt in den jeweiligen Produktionen umsetzen kann, ist ein Segen für jedes Franchise. Daher hat sich Trachtenberg als Glücksgriff und eine sehr gute Wahl erwiesen, wir sind gespannt, wohin die Reise noch führen wird.

Qualitativ hat man sich auch beim Geschwister-Franchise Alien exzellent etabliert: Ob Alien: Romulus oder Alien: Earth - abseits von wirklich strengen Puristen hört man kaum Negatives. Wir waren hier auch von beidem gut unterhalten, weshalb wir uns auch auf die kleinen und großen Easter-Eggs freuen, die Predator: Badlands mit dem Alien-Franchise verknüpfen werden. Dieses gemeinsame Universum hat sich lange nicht mehr so groß und konsistent angefühlt.
Aktuell freuen wir uns aber am meisten auf Predator: Badlands weil wir den Film gemeinsam mit euch auf der großen Leinwand anschauen werden: am Sonntag dem 9.11.2025 werden wir im Cineplex in Köln ein Screening des Films moderieren und ihr könnt natürlich dabei sein. Es warten Geschenke und mindestens eine kleine Überraschung auf euch und nach dem Film treffen wir uns noch mal zum lockeren Gespräch mit euch.
Über radionukular.de/kino gibt es Tickets für das exklusive Nukular-Kino-Event.
Wir freuen uns auf euch!

Episode 253: Das "Horrorfilm-Bösewicht"-Battle
In dieser Folge wird’s düster und blutig: Dominik, Max und Chris treten im großen "Horrorfilm-Bösewicht"-Battle an! Durch das schaurig-schöne Chaos führt Christopher „Grafikchris“ Schierbock, der die drei mit unerbittlichen Entscheidungen konfrontiert.
In dieser Folge wird’s düster und blutig: Dominik, Max und Chris treten im großen "Horrorfilm-Bösewicht"-Battle an! Durch das schaurig-schöne Chaos führt Christopher „Grafikchris“ Schierbock, der die drei mit unerbittlichen Entscheidungen konfrontiert. Von Leatherface über Chucky bis hin zu Pennywise und Jason Voorhees: Am Ende kann nur einer den Titel des ultimativen Horror-Bösewichts holen. Viel Spaß!
+ Werbung + Werbung + Werbung + Werbung + Werbung +

Auch diese Ausgabe wird präsentiert von unseren Freunden von Gamers Only - dem Getränkepartner unseres Vertrauens. Bestellt Gamers Only via radionukular.de/gamersonly mit dem Code NUKULAR und spart 15% auf euren Einkauf!
Ihr seid energielos? Ihr habt keinen Bock mehr auf unnötige Kalorien in Getränkeform? Ihr wollt freshen Geschmack aber keine Kisten aus dem Laden schleppen? Dann ist Gamers Only genau euer Ding. Zuckerfrei, fast keine Kalorien und es kommt direkt per Post zu euch. Ihr habt die Wahl und könnt zwischen verschiedenen Geschmacksrichtungen sowie Milchshakes, Eistees, Energy- und Vitamin-Drinks wählen.
Unser Tipp aktuell: Summer Strawberry Lime sowie Midnight Magic Potion als Vitamin-Drinks. Wenn ihr auf Energy steht: Der Teenage Mutant Ninja Turtles-Energy schmeckt nach Kiwi-Banane-Ananas und knattert euch schön energiegeladen durch den Tag. etzt grad gibt es – ganz neu – den V Rising Blutorange. V Rising? Ja: Jede Packung des Drinks enthält einen Steam Key für V Rising – einem Top-Spiel aus 2024, mit einem MetaCritic von über 80. Geht da Mal rein.
Zudem verlosen wir jeden Monat ein dickes und exklusives Switch 2-Bundle unter allen Bestellungen als Extra. Jede Bestellung ist ein Los und jeden Monat wird eine Person ausgelost, die die Switch 2 im exklusiven NKLR-Design sowie Mario Kart World erhält. Also ran da.
Je nachdem wann ihr den Podcast hört könnte auch eine Aktion laufen bei der ihr von Gamers Only Extras dazubekommt, Mal den Versand geschenkt bekommt oder 4 Sorten bestellt aber nur 2 bezahlt. Gamers Only lässt sich da immer wieder coole Bundles und Aktionen einfallen – häufiger Mal schauen lohnt sich demnach.
Jetzt Gamers Only einkaufen: radionukular.de/gamersonly und/oder mit dem Code NUKULAR satte 15% sparen!

Exklusives NKLR-Kinoevent: "Predator: Badlands" am 09.11.
Wir gehen mit euch ins Kino! Und zwar am 09.11., das ist ein Sonntag, um 17:30 Uhr in Köln. Gemeinsam mit euch schauen wir uns PREDATOR: BADLANDS an.
Ein Ticket kostet euch 11 EUR – also zahlt ihr den normalen Kinopreis, bekommt aber eure drei liebsten Dullis mit obendrauf. Tickets sind rar, da wir das gesamte Kinoevent ein wenig gemütlicher machen wollen: Also schnappt euch eure Freunde und ab auf radionukular.de/kino – es gibt freie Platzwahl.
17:30 Uhr starten wir. Wir haben sehr coole Gewinnspielsachen dabei, die wir dringend unter euch verteilen wollen. Dazu gibt es sicherlich 1-2 hochkarätige Gags, 2-3 sichere Zoten und ein wenig peinliches Schweigen, dann schauen wir gemeinsam PREDATOR: BADLANDS in der deutschen Fassung und danach geht’s aller Voraussicht nach zum Rumkumpeln mit euch. Wir bringen viel Zeit mit und haben Bock uns mit euch über Predator, Alien und Alles drumherum zu unterhalten. Mehr Infos zum Rumkumpeln folgen noch beim Event selbst.
Also PREDATOR: BADLANDS, Radio Nukular – die perfekte Mische, alles was fehlt seid ihr! Auf radionukular.de/kino bekommt ihr die Tickets – bringt eure Liebsten mit und lasst uns einen unvergesslichen Kinoabend haben!
PREDATOR: BADLANDS spielt in der Zukunft, auf einem abgelegenen Planeten. Ein junger, von seinem Clan verstoßener Predator (Dimitrius Schuster-Koloamatangi) findet in Thia (Elle Fanning) eine unerwartete Verbündete. Gemeinsam begeben sie sich auf eine gefährliche Reise, auf der Suche nach dem ultimativen Gegner.
Achtung: Der Film ist ab 16 Jahren freigegeben – ihr und eure Begleitung:en müssen also mindestens 16 Jahre alt sein, ansonsten ist es nicht möglich den Film zu schauen. Da hilft auch kein Muttizettel – das wird vom Kino streng kontrolliert.
Tickets: radionukular.de/kino
Timecodes:
00:00:00 Werbung: Kinoevent
00:02:53 (gruseliges) Intro
00:04:48 Vorgespräch
01:02:31 Werbung: Gamers Only
01:04:26 Hauptthema
02:48:06 Werbung: Kinoevent
Danke euch fürs Zuhören!
Bis zur nächsten Ausgabe.


Disney Lorcana x Radio Nukular - Folge 023!
Wir waren beim großen Lorcana-Community-Gezocke in Essen während der SPIEL und dabei sind Gespräche mit LorcanaTactics, Community-Manager Lars, Babbelheld, Sophie, Bennet von den Playing Ducks sowie weiteren Community-Mitgliedern, die vor...
Es sind sowohl Leute dabei, die erst im Mai mit Lorcana angefangen haben, als auch erfahrene Pro-Spieler - also bekommt ihr Eindrücke aus allerlei Richtung und könnt euch ein schönes Bild von so einem Community-Event machen.
Ihr seht: Es gibt viel zu besprechen und viel zu lernen.
Tretet unserem Instagram-Kanal zu Disney Lorcana bei - da gibt es echt Alles Wissenswerte sowie Klatsch, Tratsch und schlechte Memes zum Thema Disney Lorcana. Kuratiert von uns.
Wichtige Links zur Folge:
- Zum Predator-Kinoevent von Radio Nukular
Generelle Links zu uns:
- Chris auf Youtube
- Chris auf Twitch
- Marcel auf Youtube
- Marcel auf Twitch
- Der Discord der Playing Ducks
Wenn ihr Lust auf Disney Lorcana habt, dann schaut auf nerdyterdygang.de oder im lokalen TCG-Store vorbei - dort findet ihr neue und alte Booster, Displays, Zubehör und Co.!
Zur Info: Der Podcast ist, wie alle Inhalte hier auf Patreon, kostenlos für euch. Wer will darf natürlich gerne auf Patreon supporten. Euch viel Spaß mit der Folge!

Episode 252: Alien
In dieser Folge begeben wir uns erneut in die düstere Welt von Alien. Vom bahnbrechenden Sci-Fi-Horror des ersten Teils über Camerons Action-Feuerwerk bis hin zu Alien: Earth.
In dieser Folge begeben wir uns erneut in die düstere Welt von Alien. Vom bahnbrechenden Sci-Fi-Horror des ersten Teils über Camerons Action-Feuerwerk bis hin zu Alien: Earth. Es wird seziert, analysiert und so besprochen, wie es die Reihe verdient. Viel Spaß!
Werbung:

Auch diese Ausgabe wird präsentiert von unseren Freunden von Gamers Only - dem Getränkepartner unseres Vertrauens.
Bestellt Gamers Only via radionukular.de/gamersonly mit dem Code NUKULAR und spart 15% auf euren Einkauf
Ihr habt die Wahl und könnt zwischen verschiedenen Geschmacksrichtungen sowie Milchshakes, Eistees, Energy- und Vitamin-Drinks wählen.
Unser Tipp aktuell: Summer Strawberry Lime sowie Midnight Magic Potion als Vitamin-Drinks. Wenn ihr auf Energy steht: Der Teenage Mutant Ninja Turtles-Energy schmeckt nach Kiwi-Banane-Ananas und knattert euch schön energiegeladen durch den Tag.
Jetzt grad gibt es – ganz neu – den V Rising Blutorange. V Rising? Ja: Jede Packung des Drinks enthält einen Steam Key für V Rising – einem Top-Spiel aus 2024, mit einem MetaCritic von über 80. Geht da Mal rein.
Also: radionukular.de/gamersonly ansurfen, mit dem Code NUKULAR satte 15% sparen!

Ab dem 27.10. könnt ihr "ES: WELCOME TO DERRY" exklusiv bei unseren Freunden von WOW streamen.
Die Prequel-Serie zu den beiden ES-Filmen von 2017 und 2019 erzählt in acht Folgen die Vorgeschichte des zweiteiligen Horrorfilm-Hits nach dem Bestseller von Stephen King. Schnappt euch also über radionukular.de/wow den Zugang zur Serie, damit ihr mitreden könnt, wenn wir drüber schnacken.
Inhalt:
Derry im Jahr 1962: Die Familie Hanlon zieht in die scheinbar idyllische Kleinstadt im US-Bundesstaat Maine, um ein neues Leben zu beginnen. Während die Eltern versuchen, sich mitsamt ihrem kleinen Sohn einzuleben, häufen sich bald beunruhigende Vorfälle: Immer wieder verschwinden Kinder spurlos, und seltsame Erscheinungen versetzen die Bewohner in Angst. Unterdessen schließen ein paar Jugendliche eine schicksalhafte Freundschaft und entdecken gemeinsam ein uraltes Grauen, das tief unter der Stadt lauert. Sie geraten in einen Strudel aus dunklen Geheimnissen - bis sich die unfassbare Bedrohung allmählich in einer unheimliche Clownsgestalt verdichtet und ihre hässliche Fratze zeigt.
Ab dem 27.10. könnt ihr "ES: WELCOME TO DERRY" bei WOW streamen. Schnappt euch über radionukular.de/wow den Zugang zur Serie - und genießt ganz nebenbei noch viele weitere Serienhighlights.
Timecodes:
00:00:00 Werbung: Gamers Only
00:03:02 Intro
00:03:55 Vorgespräch
01:12:20 Werbung: Welcome to Darry
01:16:37 Hauptthema: Alien
03:05:39 Werbung: Gamers Only
Bis zur nächsten Ausgabe von Radio Nukular! Bleibt gesund.



Die Baumäuse • Folge 12: WALL-E und EVE (43279) & Abenteuer in Italien
In der neuen Folge von Die Baumäuse sprechen Max und Maya über das LEGO® Set WALL-E und EVE (43279) und teilen außerdem Eindrücke aus ihrem Italien-Urlaub, inklusive eines Besuchs auf einer LEGO® Ausstellung. Wie gelungen ist das Set rund um Pixars Kult-Roboter? Welche Details machen es besonders? Und was gab es Spannendes in Italien zu sehen? Das erfahrt ihr in der neuen Folge. Viel Spaß!
In der neuen Folge von Die Baumäuse sprechen Max und Maya über das LEGO® Set WALL-E und EVE (43279) und teilen außerdem Eindrücke aus ihrem Italien-Urlaub, inklusive eines Besuchs auf einer LEGO® Ausstellung.
Wie gelungen ist das Set rund um Pixars Kult-Roboter? Welche Details machen es besonders? Und was gab es Spannendes in Italien zu sehen? Das erfahrt ihr in der neuen Folge.
Ihr könnt auch in unserem Forum über Die Baumäuse sprechen.
Wir freuen uns auf eure Gedanken.
Viel Spaß!

Zurück ins Kinderzimmer: Boomer-Shooter
Warum Boomer-Shooter auch 2025 mein Herz zum Rasen bringen!
Es gibt so Spiele, bei denen ich nach zehn Minuten schon weiß: Ja, das hier ist mein Ding. Und dann gibt es Boomer Shooter - diese ganz spezielle Gattung von Ego-Shootern, die irgendwo zwischen 1994 und 2004 geistig stehengeblieben, aber technisch in der Neuzeit angekommen sind. Schnell, dreckig, brachial - und ohne das ganze „in Deckung gehen“-Gedöns, das moderne Shooter so gerne haben. Hier wird gerannt, geschossen und gespeichert, wenn noch drei HP übrig sind. Und genau deshalb liebe ich sie.
Heute möchte ich euch fünf dieser modernen Retro-Perlen vorstellen - Dusk, Ion Fury, Prodeus, Boltgun und Turbo Overkill - und erklären, warum sie mich jedes Mal wieder daran erinnern, wie sich das erste Mal Doom oder Quake angefühlt hat.
DUSK

Dusk ist wie ein verstaubter VHS-Horrorfilm, den du auf dem Dachboden gefunden hast. Nur, dass er dir Schrotflinten in beide Hände drückt und dich in einen Albtraum aus rostigen Scheunen, blutgetränkten Maisfeldern und satanischen Ritualen wirft. Alles ist bewusst kantig und pixelig, als hätte man den 3D-Beschleuniger ausgebaut und durch pure, rohe Aggression ersetzt.
Das Movement ist so schnell, dass ich mich manchmal frage, ob mein Charakter heimlich Inline-Skates trägt. Und wenn man nach zehn Minuten ununterbrochenem Strafe-Jumps den ersten Endboss umlegt, fühlt man sich wie in einer Mischung aus Blair Witch Project und Speedrun-Weltmeisterschaft.
Ion Fury

Ion Fury ist das, was passiert wäre, wenn Duke Nukem nie auf seinen dritten Teil warten müsste - und stattdessen einfach weiter coole One-Liner rausgehauen hätte. Hier spielt ihr Shelly „Bombshell“ Harrison, die genau wie Duke nicht unbedingt das diplomatische Gespräch sucht, wenn’s knallt.
Die Grafik basiert auf der guten alten Build-Engine, nur eben so gepimpt, dass sie auf einem 4K-Monitor immer noch herrlich retro aussieht. Und das Leveldesign? Groß, verschachtelt, voller Geheimnisse. Ich habe schon in der ersten Stunde mehr Lüftungsschächte gesehen als in meiner gesamten Wohnung.
Prodeus

Prodeus ist der Moment, in dem ein Boomer-Shooter mit der Gegenwart fusioniert. Ja, das Gameplay ist purer 90er-Shooter - schnell, gnadenlos, keine Deckung, nur Skills - aber optisch ist es eine Mischung aus pixeligem Retro-Look und modernen Lichteffekten. Wenn du einen Gegner triffst, explodiert er in einer Fontäne aus rotem Pixelbrei, der in der Luft wie ein morbides Feuerwerk schwebt. Klingt makaber, fühlt sich aber so gut an, dass man sich fragt, ob man gerade ein Kunstmuseum oder ein Schlachthaus besucht hat.
Warhammer 40K: Boltgun

Boltgun ist die Antwort auf die Frage: „Was, wenn ein Space Marine in Doom gelandet wäre?“ Das Spiel sieht aus, als hätte man einen 40k-Miniaturenschrank aus den 90ern genommen und digitalisiert - und dann gesagt: „Okay, jetzt renn damit durch die Hölle!“. Das Movement ist butterweich, die Waffen fühlen sich an wie Vorschlaghämmer mit Munition, und jeder Schuss aus dem namensgebenden Boltgun klingt, als würde man ein Gewitter in ein Metalfestival werfen. Wenn Warhammer-Fans das spielen, nicken sie nur still - alle anderen fragen sich, warum sie jemals Deckung benutzt haben.
Turbo Overkill

Turbo Overkill ist das überdrehte Kind von Blade Runner und Quake - und es hat eine Kettensäge am Schienbein. Kein Witz: Du kannst auf Knopfdruck sliden und Gegner dabei zersägen. Das ist nicht nur absurd befriedigend, sondern auch eine der effektivsten Arten, eine Lobby voller Cyborgs in Sekunden zu leeren. Alles ist neonbunt, voller Synthwave-Vibes, und das Movement ist so schnell, dass man eher an ein Speedrun-Training denkt als an einen „normalen“ Shooter. Hier hält dich nichts auf - außer vielleicht die Frage, warum du überhaupt jemals ein Spiel mit Nachlade-Animation gespielt hast.
Warum das immer noch knallt
Boomer-Shooter sind keine Nostalgie-Tripps, sie sind ein Statement: Weniger Story, mehr Action. Keine 30-Minuten-Tutorials, keine obligatorische Stealth-Passage, kein Crafting-System, welches dich zwingt, 14 verschiedene Blumenarten zu sammeln. Nur du, deine Reflexe, und ein Waffenarsenal, das nach drei Minuten jede Anti-Lärm-Verordnung bricht.
Und wenn ich nach einer Runde Turbo Overkill oder Prodeus mit verschwitzten Händen am Schreibtisch sitze und mein Herz rast, dann weiß ich: Manche Dinge altern einfach nicht. Sie werden nur noch besser.
Disney Lorcana x Radio Nukular - Folge 022!
Bologna steht vor der Tür und Saison 2 von Disney Lorcana startet. Grund genug, dass wir uns direkt zwei wettbewerbsorienterte Spieler schnappen und ausfragen über Bologna, die aktuelle Meta und...
Bologna steht vor der Tür und Saison 2 von Disney Lorcana startet. Grund genug, dass wir uns direkt zwei wettbewerbsorienterte Spieler schnappen und ausfragen über Bologna, die aktuelle Meta und ihre Turniertipps für Neueinsteigende.
Herausgekommen ist ein wirklich schönes Gespräch mit den Jungs - ihr solltet sowohl Makoya als auch Promisedland auf ihren Instagram-Kanälen folgen.
Ihr seht: Es gibt viel zu besprechen und viel zu lernen.
Tretet unserem Instagram-Kanal zu Disney Lorcana bei - da gibt es echt Alles Wissenswerte sowie Klatsch, Tratsch und schlechte Memes zum Thema Disney Lorcana. Kuratiert von uns.
Wichtige Links zur Folge:
- Der offizielle Twitch-Kanal von Disney Lorcana Deutschland
- PromisedLand auf Instagram
- Makoya auf Instagram
Generelle Links zu uns:
- Chris auf Youtube
- Chris auf Twitch
- Marcel auf Youtube
- Marcel auf Twitch
- Der Discord der Playing Ducks
Wenn ihr Lust auf Disney Lorcana habt, dann schaut auf nerdyterdygang.de oder im lokalen TCG-Store vorbei - dort findet ihr neue und alte Booster, Displays, Zubehör und Co.!

Neue Folge
Mehr Nukular
Mehr Nukular

Unsere Partner
Nukuversum




.webp)






.webp)